urbanize!

Alle Tage Wohnungsfrage

Alle Tage Wohnungsfrage

Baugemeinschaftsforum, Oktober 2019
Wohnprojekt Gleis21, Wien

009 Baugemeinschaftsforum©wohnlabor4
009 Baugemeinschaftsforum©wohnlabor3

«Alle Tage Wohnungsfrage» war das Motto des urbanize!-Festivals 2019. Im Rahmen des Festivals organisierte die Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen das Baugemeinschaftsforum im neu errichteten Wohnprojekt Gleis 21 am Helmut-Zilk-Park, zu welchem auch das wohnlabor eingeladen war.

Das Baugemeinschaftsforum 2019 drehte sich um die zentralen Fragen “Wie viel geht gemeinsam?” und “Kann gemeinschaftliches Bauen und Wohnen eine Antwort auf die Wohnungsfrage sein?” So startete das dritte Baugemeinschaftsforum mit einem offenen Marktplatz, an dem sich circa zwanzig gemeinschaftliche Wohnprojekte in Planung, in Bau oder frisch fertiggestellt präsentierten. Anschließend gab es die Gelegenheit, sich zu konkreten Fragen aus dem Baugemeinschaftsalltag, Prozessen der Umsetzung und den Projekten auszutauschen. Parallel zum Marktplatz gab es ein Vortragsprogramm zu den Themen: Kommunikation und Organisation von Gemeinschaft sowie von “Meins” zu “Unserem” und zu Steuer und Finanzielles. So wurde den Besucher*innen sowohl theoretischer Input als auch ein Einblick in den Baugemeinschaftsalltag geboten. Ab Mittag fanden die Lunchtime Lectures statt, wo Anna Jäger und Jomo Ruderer das Buch “gemeinsam wohnen gestalten” präsentierten. Daneben wurde auch das Buch “Für Gemeinschaften sorgen" von Beatrice Stude vorgestellt. Außerdem gab Teresa Distelberger einen Input zu dem alternativen Finanzierungsmodell Vermögenspool. Geprägt von vielen interessanten Gesprächen konnten wir an diesem Tag wieder einmal feststellen, dass es unzählige und vielfältige Antworten auf die Frage “Anders Wohnen? Ja, aber wie?” gibt. Eine Veranstaltung wie das Baugemeinschaftsforum bietet den richtigen Rahmen, um neue Projekte und interessante Ideen kennen zu lernen.

weiterführende Links:

Veranstaltungsbericht Initiative Gemeinsam Bauen&Wohnen
www.inigbw.org/veranstaltung/baugemeinschaftsforum-2019

urbanize! Int. Festival für urbane Erkundungen
www.urbanize.at